Haefft.de: Chaos Computer Club entdeckt Lücke

Datenschutz Der 'Chaos Computer Club' (CCC) hat die Betreiber der Online-Plattform Haefft auf eine kritische Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Das Angebot wurde inzwischen von den Betreibern bis auf Weiteres vom Netz genommen. Wie der CCC berichtete waren alle gespeicherten Daten der Nutzer ohne große Umstände einsehbar. An und für sich sind die Accounts zwar mit einem Passwort geschützt. Doch auch ohne dieses Passwort zu kennen, könne man die Daten einsehen, so der CCC. Neben den Nutzer-Accounts soll dies auch bei den Administrationskonten möglich sein.

Auf bekannte Verschlüsselungstechniken bei der Übertragung scheinen die Betreiber von Haefft.de verzichtet zu haben. Überdies wurden die Passwörter laut den Angaben des CCC im Klartext und nicht als Hashwert in der Datenbank gespeichert. Da hierbei ein sog. ILIKE-Operator zum Einsatz kam, habe sich die Abfrage der Passwörter auch umgehen lassen.

Wie bereits angesprochen ist das Angebot von Haefft derzeit nicht verfügbar. Auf der Webseite heißt es: "Ein engagierter Netz-Bürger hat uns über mögliche Sicherheitsprobleme bei Haefft.de informiert, die es notwendig machen, die Seite vorerst vom Netz zu nehmen. Wir überprüfen diesen Hinweis und arbeiten rund um die Uhr, um Haefft.de wieder an den Start zu bringen."

Auf der Haefft-Presseseite wollen die Betreiber aktuelle Meldungen zu diesem Thema veröffentlichen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden