Deutsche IT-Branche sieht sich schon im Aufschwung

Wirtschaft & Firmen Die deutsche IT-Industrie blickt optimistisch ins nächste Jahr. Die große Mehrheit der Anbieter von Produkten und Diensten der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) erwartet für 2010 ein Umsatzwachstum. Das geht aus den Ergebnissen der aktuellen Branchenbefragung des Branchenverbands BITKOM hervor. Danach rechnen 57 Prozent der Unternehmen mit Wachstum und weitere 17 Prozent mit einem stabilen Geschäft. "Die Wirtschaftskrise ist weitgehend überwunden. Die BITKOM-Branche geht mit Zuversicht ins nächste Jahr", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer im Vorfeld des 4. Nationalen IT-Gipfels.

Der Aufschwung der Gesamtwirtschaft werde auch zu einer weiteren Belebung der Hightech-Märkte führen. Impulse erwartet der BITKOM von der öffentlichen Hand und Privatverbrauchern. "Das aktuelle Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Elektronikprodukten wie Computern, Handys oder Flachbildfernsehern läuft hervorragend", sagte Scheer.

Positiv stimmt, dass die Aussichten aktuell deutlich besser bewertet werden als vor einem Jahr. Damals hatten weniger als die Hälfte der Unternehmen mit einem Umsatzplus im Folgejahr gerechnet. Aus Sicht des BITKOM haben auch die Maßnahmen der Bundesregierung zu der nunmehr verbesserten Stimmungslage beigetragen. Neben einem IT-Investitionsprogramm des Bundes im Rahmen des Konjunkturpakets wurden unter anderem die Breitbandstrategie und die Green-IT-Allianz auf den Weg gebracht.

Diese Initiativen sind wichtige Ergebnisse des letzten IT-Gipfels. Allerdings reichten die Anstrengungen bei weitem nicht aus, betonte Scheer: "Über das Krisenmanagement hinaus braucht das Land eine langfristige Wachstumsperspektive für die Zeit nach der Krise." Scheer verwies dabei auf die großen Herausforderungen wie die Sicherung der Energieversorgung vor dem Hintergrund des Klimawandels, den demografischen Wandel, Erhalt der Mobilität und Modernsierung des Bildungssystems.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr Haehne Ulefone Metall, 5,0' HD 4G Smartphone, Android 6.0 Octa Core 3GB + 16GB, 5MP + 13MP Dual-Kameras, Fingerabdruck Entriegeln Smart Wake, Dual-SIM, Gold
Haehne Ulefone Metall, 5,0' HD 4G Smartphone, Android 6.0 Octa Core 3GB + 16GB, 5MP + 13MP Dual-Kameras, Fingerabdruck Entriegeln Smart Wake, Dual-SIM, Gold
Original Amazon-Preis
109,98
Im Preisvergleich ab
95,99
Blitzangebot-Preis
93,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden