Windows 7: XP- & Vista-Wechsler meist zufrieden

Windows 7 Die meisten Anwender, die bereits den Wechsel auf Windows 7 gewagt haben, sind mit dem neuen Betriebssystem zufrieden. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Umfrage hervor, bei der 550 "Early Adopter" von Windows 7 befragt wurden. Das Portal 'Technologizer' fragte unter anderem nach der Gesamtzufriedenheit, den Erfahrungen bei der Installation und den beliebtesten Funktionen von Windows 7. Von allen Windows 7-Nutzern erklärten 70 Prozent, dass sie "sehr zufrieden" seien. Weitere 24 Prozent gaben an, sie seien "weitgehend zufrieden".

Gerade bei den Anwendern, die zuvor Windows Vista eingesetzt hatten, war der Anteil der zufriedenen Nutzer größer. Unter den Nutzern von Windows XP sei der Enthusiasmus weniger groß, so Harry McCracken, Gründer und Editor bei Technologizer. Insgesamt lag der Anteil der zufriedenen Anwender bei jeweils 95 bzw. 94 Prozent.

McCracken führt den Unterschied in der Zufriedenheit (Vista: 79% "sehr zufrieden", 16% "weitgehend zufrieden"; XP: 61% "sehr zufrieden", 33% "weitgehend zufrieden") auf höhere Ansprüche der XP-User zurück. Diese seien mit dem Vista-Vorgänger oft sehr zufrieden, was die Hürde für einen Wechsel auf Windows 7 höher lege. Die Vista-User seien hingegen leichter zufrieden zu stellen.


Trotz der angeblichen Zurückhaltung der XP-Nutzer gegenüber Windows 7 bleibt der Anteil der Kunden, die nach einem Wechsel wieder zu ihrem alten Betriebssystem zurück kehren würden, eher gering. 61 Prozent der Nutzer, die von XP auf Windows 7 wechselten, würden "definitiv nicht" wieder auf XP zurück wechseln. 31 Prozent gaben an, dass für sie ein Wechsel zurück "wahrscheinlich nicht" in Frage kommt.

Auch in diesem Fall ist die Begeisterung für Windows 7 unter den früheren Vista-Nutzern größer. Ganze 86 Prozent von ihnen wollen "definitiv nicht" wieder Vista einsetzen. 9 Prozent würden dies "wahrscheinlich nicht" tun. Insgesamt sei das Feedback zu Windows 7 sehr positiv ausgefallen, hieß es.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren74
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Pinnacle Studio 20 Ultimate
Pinnacle Studio 20 Ultimate
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
79,90
Blitzangebot-Preis
74,98
Ersparnis zu Amazon 13% oder 11,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden