Jeder vierte Nutzer soll Cyber-Mobbing erlebt haben

Internet & Webdienste Aus einer Studie des 'Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest' geht hervor, dass Cyber-Mobbing im Internet eine weite Verbreitung findet. Angeblich soll dies jeder vierte jugendliche Internetnutzer schon erlebt haben. Die Art und Weise des Mobbings und auch die Verbreitung fallen laut der Studie unterschiedlich aus. Grundsätzlich seien Mädchen deutlich häufiger betroffen, als Jungs. 42 Prozent der befragten Jugendlichen teilten mit, dass von ihnen schon einmal Fotos oder Videos ohne die entsprechende Zustimmung im Netz verbreitet wurden. Beleidigungen und die Verbreitung von falschen Informationen haben 14 Prozent der Befragten erlebt, heißt es.

Im Rahmen der Studie wurde erstmals auch differenziert die Nutzung der Medien belichtet. Im Hinblick auf das Internet spricht er von einer starken kommunikativen Bedeutung. Überdies spiele das Netz eine große Rolle, wenn es um Informationsquellen geht.

Besonders wenn es um Musik, Spiele, Ausbildung, Beruf oder eigene Probleme gehe, soll das Internet als Quelle für Informationen herangezogen werden. Bestimmt wird der Bereich der Informationen vor allem durch die Nutzung von Suchmaschinen und Online-Enzyklopädien. Geht es hingegen um Informationen über Bundespolitik, Sport und Zeitgeschehen, so sollen die Jugendlichen überwiegend auf Quellen aus dem Fernsehen setzen.

Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch die Bedeutung von Sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace oder Angeboten der VZ-Netzwerke, so die Studie. Der Großteil aller Internetnutzer besuche derartige Angebote täglich oder mehrmals pro Woche. In vielen Fällen zeigt sich jedoch ein unachtsamer Umgang mit persönlichen Daten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden