Universität Erlangen erforscht Open-Source-Software

Forschung & Wissenschaft Auf der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg wird unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Riehle ab sofort der Bereich von Open-Source-Software erforscht. Riehle war bisher bei SAP im Silicon Valley für die Forschung zuständig. Hierbei handelt es sich um die erste Open-Source-Professur in Deutschland. Das Projekt hat bereits einige namenhafte Unterstützer gefunden. Dazu zählen beispielsweise Novell und Red Hat. Die Initiative ging laut einem Artikel von 'derStandard' von der Open Source Business Foundation aus.

Im Zuge einer Pressekonferenz gab Dirk Riehle am vergangen Donnerstag die Ziele dieses Vorhabens bekannt. Unter anderem will man an der Universität die Entwicklungsprozesse von Open-Source-Software verbessern. Zudem will man herausfinden, mit welchen Geschäftsmodellen Open-Source-Firmen erfolgreich sein können. Abgesehen von diesen Zielen sollen auch Werkzeuge zur Programmierung verbessert werden.

Die Rückmeldungen auf diese Open-Source-Professur fallen laut Riehle durchwegs positiv aus. Sowohl die Studenten als auch erste Firmen und Entwickler scheinen großes Interesse an diesem Projekt zu haben.

Durch die Kontakte von Prof. Riehle in das Silicon Valley sollen auch Erfahrungen von Open-Source-Startups nach Deutschland gebracht werden. Diesbezüglich ist die Rede von einem Brutkasten für neue Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden