Rumänien: Urteil kippt Vorratsdatenspeicherung

Recht, Politik & EU Die durch eine europäische Richtlinie eingeführte Vorratsdatenspeicherung in den EU-Mitgliedsstaaten ist angezählt: Im ersten Land wurde die Speicherung von Verbindungs-, Standort- und Internetzugangsdaten für verfassungswidrig erklärt.

Eine entsprechende Entscheidung traf der Verfassungsgerichtshof Rumäniens (Curtea Constituţională a României), berichtete der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Zur Begründung seiner Entscheidung führten die rumänischen Verfassungsrichter aus, dass das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung die in der Strafprozessordnung vorgesehenen Ausnahmen vom Fernmeldegeheimnis "zur Regel" mache.


Im Fall einer Vorratsdatenspeicherung könne von Fernmeldegeheimnis und Meinungsfreiheit nicht mehr "frei und unzensiert Gebrauch gemacht werden". Eine allgemeine Vorratsdatenspeicherung wecke in den Menschen "die berechtigte Sorge um die Wahrung ihrer Privatsphäre und die Furcht vor einem möglichen Missbrauch", hieß es in der Urteilsbegründung.

Die dauerhafte und die gesamte Bevölkerung betreffende Vorratsdatenspeicherung drohe die Unschuldsvermutung "auszuhebeln", erkläre die gesamte Bevölkerung zu potenziellen Straftätern und erscheine "exzessiv". Die Erfassung aller Verbindungsdaten könne "nicht als vereinbar mit den Bestimmungen der Verfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention erachtet werden".

Wie Rumänien hat auch Deutschland die 2006 beschlossene EU-Richtlinie zur Vorratsspeicherung umgesetzt, derzufolge seit 2008 die Verbindungs-, Standort- und Internetzugangsdaten der gesamten Bevölkerung erfasst und für mindestens sechs Monate aufbewahrt werden. Nach Beschwerden von über 34.000 besorgten Bundesbürgerinnen und Bürgern hat das Bundesverfassungsgericht für den 15. Dezember 2009 eine mündliche Verhandlung über das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung anberaumt.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Rumänien als Vorreiter gegen die Vorratsdatenspeicherung, TOP! Sollte sich Deutschland eine Scheibe von abschneiden!
 
@dank1985: Seit wann war denn mal Deutschland vorreiter ?
 
@Menschenhasser: Bei Weltkriegen. Aber bei Einschränkungen der Bürgerrechte sind wir (leider) auch nicht so schlecht.
 
Richtige Entscheidung, hoffentlich schafft man sowas auch in der BRD - habe aber Zweifel bei der Regierung.
 
[re:1] 0711 am 27.11.09 15:29 Uhr
(+1
@DARK-THREAT: wir haben in deutschland eine gewaltenteilung...die regierung hat nichts zu melden wenn das bundesverfassungsgericht zu einem ähnlichen schluss kommt wie die rumänen


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools