Warnung vor untergeschobener SMS-Sex-Flatrate

Recht, Politik & EU Verbrauchern werden derzeit von Mobile Gateway Poland per Handy Sex-SMS-Verträge untergeschoben und dann 79 Euro gefordert. Vor dieser Praxis hat nun das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum gewarnt. Mehrere Verbraucher berichteten den Verbraucherschützern in den zurückliegenden Tagen, sie seien per SMS aufgefordert worden, mit dem Wort "go" zu antworten. Als sie der Aufforderung ahnungslos gefolgt waren, hätten sie die Nachricht: "Willkommen auf der Sex flatrate" erhalten und anschließend von Mobile Gateway Poland eine Rechnung in Höhe von 79 Euro zugesandt bekommen.

"Wenn Verbraucher willentlich keinen Vertrag abgeschlossen haben, sind solche Forderungen unbegründet und sollten nicht bezahlt werden", sagte Steffen Harth vom Verbraucherinformationszentrum in Frankfurt (Oder). Sicherheitshalber sollten diese noch einmal schriftlich und nachweisbar bestreiten, dass sie einen Vertrag abgeschlossen hätten.

Zusätzlich empfiehlt er die Formulierung im gleichen Schreiben: "Hilfsweise widerrufe ich einen Vertrag nach den Vorschriften des Fernabsatzgeschäftes und fechte ihn wegen arglistiger Täuschung an."

Den Hinweis von Mobile Gateway Poland, bei Nichtzahlung ein Mahnverfahren einzuleiten, hält der Verbraucherschützer für einen puren Einschüchterungsversuch. Wenn der Anbieter dies wider Erwarten realisiere, könnten Verbraucher dann jedoch immer noch Widerspruch einlegen. In diesem Fall müsste das Unternehmen einem deutschen Gericht die geltend gemachte Forderung plausibel und nachvollziehbar darlegen - und das dürfte in den geschilderten Fällen schwer fallen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden