EU plant besseren Schutz bei Online-Reisebuchungen

Recht, Politik & EU Die EU-Kommission will die Verbraucherrechte von Reisenden besser schützen, die ihren Urlaub über Internet-Angebote buchen. Die bisherigen Gesetze sind noch nicht auf neuere Entwicklungen eingestellt. Zwar gibt es bereits seit einiger Zeit auch einen erweiterten Schutz bei der Buchung von Pauschalreisen, die dem Anbieter bestimmte Vorschriften zu Informationspflichten und Haftung machen sowie den Fall der Insolvenz eines Reiseunternehmens abdecken.

Allerdings stammen die Regelungen aus dem Jahr 1990. Damals konnten die Möglichkeiten, die das Internet Reisenden bei der Buchung bietet, noch nicht berücksichtigt werden. Inzwischen nutzen zahlreiche Urlauber die Möglichkeit, sich auf Online-Plattformen individuelle Pakete aus den Angeboten verschiedener Anbieter zusammenzustellen.

Für diese gelten die Schutzvorschriften für Pauschalreisen aber nicht, teilte die EU-Kommission mit. Dies führe nach einer neuen Untersuchung dazu, dass der Anteil der so gesetzlich abgesicherten Reisen seit 1997 von 98 Prozent auf 50 Prozent zurückging.

"Wir benötigen einen soliden Schutz, damit Verbraucher, die eine Pauschalreise buchen, beruhigt ihren Urlaub verbringen können", sagte nun Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva. Sie leitete daher ein Konsultationsverfahren ein, dessen Ergebnisse im Herbst 2010 vorgestellt und in ein Gesetzgebungsverfahren überführt werden sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden