Google will Fernsehgewohnheiten ermitteln

Fernseher & Beamer Der Suchmaschinenbetreiber Google will ermitteln, ob und wann Zuschauer Fernsehwerbung sehen. Dazu überlässt die US-Firma TiVo seine Kundendaten zur sekundengenauen Analyse, allerdings komplett anonymisiert. Wird das Fernsehsignal über klassische Systeme empfangen, haben die Fernsehsender keine Möglichkeit, die Akzeptanz der ausgestrahlten Werbung zu ermitteln. TiVo vertreibt einen digitalen Videorecorder, der an einen Online-Dienst gekoppelt ist. Darüber können Aufnahmen programmiert werden und eine digitale Fernsehzeitschrift (EPG) wird zur Verfügung gestellt.

Das Ziel der Kooperation mit Google ist es, die Wirkung der Anzeigen zu ermitteln, die über Google TV Ads eingeblendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zuschauer live oder zeitversetzt fernsieht.

Laut einem Bericht der 'LA Times' dürften sich die Fernsehsender über diese Entwicklung nicht sehr freuen. Bislang konnten sie Werbezeit verkaufen, ohne dass die Werbetreibenden herausfinden konnten, welche tatsächliche Reichweite ihre Anzeigen haben. Google könnte mit den gesammelten Daten ein neues Modell entwickeln, das nach Klicks und Impressions abrechnet, so wie es heute bei Online-Werbung der Fall ist.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!