Klima-Institut: Hacker entwenden E-Mails & Berichte

Hacker Eine Gruppe von Hackern hat sich Zugang zu den Daten eines Klimawandel-Forschungsinstituts in Großbritannien verschafft und zahlreiche E-Mails und Forschungsberichte aus den vergangenen Jahren im Internet veröffentlicht. Ein Sprecher der University of East Anglia's Climatic Research Unit (CRU) hat den Vorfall bereits bestätigt und teilte überdies mit, dass man interne Untersuchungen eingeleitet habe. In den Augen der Hacker könne man diese Informationen in Anbetracht der momentanen Situation im Bezug auf die Klimaforschung nicht unter Verschluss halten. Nun sollen die publizierten Informationen Einblick in die Wissenschaft und die Arbeit der Forscher geben.

Neben den internen Ermittlungen sei auch die Polizei über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt worden, teilte der Sprecher des renommierten britischen Klimawandel-Forschungsinstituts mit.

Die Authentizität der im Internet zugänglichen Daten kann das Klimainstitut den eigenen Angaben zufolge wegen der großen Menge an Informationen nicht bestätigen, so ein Artikel der 'Welt'.

Skeptiker der globalen Klimaerwärmung behaupten nun, dass der Wandel des Klimas übertrieben dargestellt werde. Zugleich werfen sie den Wissenschaftlern eine bewusste Manipulation der Daten vor. Diese Vorwürfe hat der Institutsdirektor Phil Jones zurückgewiesen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden