PDC: Microsoft optimiert Acer-Laptop für Windows 7

BUILD (PDC) Microsoft hat an alle zahlenden Teilnehmer seiner Professional Developers Conference 2009 einen vom Windows 7-Team zusammen mit dem Hardware-Hersteller Acer speziell angepassten Tablet-PC verschenkt. Das Gerät ist mit einem umfangreichen Software-Paket ausgestattet, das unter anderem Windows 7 Ultimate und diverse weitere Microsoft-Produkte enthält. Nach Angaben von Windows-Chef Steven Sinofsky wurde unter anderem ein modifiziertes BIOS entwickelt, das den Laptop schneller starten lässt.

Auch die verschiedenen Treiber für die Hardware des Systems wurden von den Windows-Entwicklern angepasst. Zudem wurde die Hardware-Ausstattung so optimiert, dass möglichst alle neuen Funktionen von Windows 7 unterstützt und genutzt werden können, darunter unter anderem die Multitouch-Features.

Bei dem PDC-Laptop handelt es sich um eine modifzierte Variante des neuen Acer Aspire 1820P Timeline Tablet-PCs, der in Deutschland unter der Bezeichung Acer Aspire 1420P Timeline auf den Markt kommt. Das Gerät verfügt über einen Intel Celeron SU2300 CULV-Prozessor mit 1,2 Gigahertz, 2 Gigabyte RAM, eine 250-Gigabyte-Festplatte und ein Multitouch-Display mit 11,6 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1366x768 Pixeln.

Hinzu kommt ein UMTS-Modul. Die Geräte wurden ausschließlich an die an der PDC teilnehmenden Entwickler verteilt. Pressevertreter, Freiwillige und Mitarbeiter von Regierungsorganisationen gingen leer aus. Möglicherweise will man so einem PR-Gau vorbeugen, wie es ihn nach der Markteinführung von Windows Vista gab, als bekannt wurde, dass ausgesuchte Journalisten und Blogger Acer-Laptops erhielten, was damals teilweise als "Bestechung" interpretiert wurde.

WinFuture Special: PDC 2009
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden