US-Polizei geht mit Playstation 3 auf Verbrecherjagd

Sony Konsolen Das bei der US-Zollbehörde angesiedelte Cyber Crimes Center (C3) geht jetzt mit Sonys Spielekonsole Playstation 3 auf Verbrecherjagd. Das System wird für Angriffe auf Verschlüsselungen genutzt. Das C3 ist für die Strafverfolgung bei grenzüberschreitender Online-Kriminalität zuständig. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Bekämpfung der Verbreitung von Kinderpornographie. Hier soll die Spielekonsole nun preiswert dafür sorgen, dass den Beamten viel Rechenleistung zur Verfügung steht.

"Die Täter nutzen zunehmend Verschlüsselungen, also brauchen wir eine Möglichkeit, ihre Passwörter zu knacken", erklärte Claude E. Davenport, Senior Special Agent beim C3, gegenüber dem Magazin 'AxcessNews'. Die Recheneinheit der Playstation 3 sei hier ideal für großangelegte Bruteforce-Angriffe.

Insbesondere wenn man bei einem mutmaßlichen Täter einen Rechner mit verschlüsselter Festplatte beschlagnahmt hat, muss man auf diese Methode zurückgreifen. Denn Beschuldigte müssen sich in einem Ermittlungsverfahren nicht selbst belasten und sind so nicht gezwungen. ihr Passwort herauszugeben.

Mehrere Playstation 3 arbeiten beim C3 in einem Netzwerk zusammen. Jedes Gerät kann pro Sekunde rund 4 Millionen Passwörter ausprobieren. Bisher kam für diese Aufgabe eine Kombination aus Tableau/Dell-Servern zum Einsatz. Für die gleiche Rechenleistung mussten die Ermittler hier aber über 8.000 Dollar zahlen, während sie für die Playstation 3 jeweils nur rund 300 Dollar ausgaben.

20 Konsolen sind derzeit im Einsatz. 40 weitere will man noch kaufen. Allerdings müssen die Beamten diese inzwischen bei eBay ersteigern oder bei anderen Plattformen für gebrauchte Produkte erwerben. Denn nur die älteren Modelle können problemlos mit Linux ausgestattet werden, auf dem die eingesetzte Bruteforce-Software läuft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Mafia III - [Xbox One]
Mafia III - [Xbox One]
Original Amazon-Preis
35,26
Im Preisvergleich ab
29,90
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 43% oder 15,28

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden