Google übernimmt Smartphone-Werbefirma AdMob

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenbetreiber Google hat den Werbevermarkter AdMob übernommen. Die Firma ist auf die Auslieferung von Banner-Anzeigen auf Smartphones spezialisiert, teilte Google mit. 750 Millionen Dollar zahlt der Konzern für den Kauf des Unternehmens, zu deren Kunden unter anderem auch größere Werbetreibende wie Ford und Coca-Cola gehören. AdMob betreibt schon länger eine Abteilung, die auf die Werbelieferung auf iPhones ausgerichtet ist und richtete kürzlich auch eine Android-Sparte ein.

Mit der Übernahme will sich Google frühzeitig im Markt für Mobile Internet-Werbung positionieren. Dieser stecke derzeit noch in den Kinderschuhen und in den kommenden Jahren sei ein massives Wachstum zu erwarten, so Vic Gundotra, Vice President bei Google.

Der Suchmaschinenbetreiber will aber nicht nur Zugriff auf die bereits bestehenden Kundenbeziehungen von AdMob erhalten. Als mindestens ebenso wichtig betrachtet das Unternehmen es, Werkzeuge für die Auslieferung und Analyse von Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten zu erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!