Mozilla Firefox feiert den fünften Geburtstag

Browser Heute vor fünf Jahren hat die Mozilla Foundation den Browser Firefox in der Version 1.0 vorgestellt. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die sich bis heute hinzieht. In Deutschland liegt der Marktanteil des Browsers inzwischen bei rund 40 Prozent. Ursprünglich entstand Firefox als Ableger der Mozilla Suite, einer Sammlung von Tools für das Internet. 2002 begann man dann einen schlanken Browser auf Basis dieses Projekts zu entwickeln, der ohne die zusätzlichen Tools wie E-Mail- und IRC-Client auskommen sollte. Damals noch unter dem Namen Phoenix, wurden zahlreiche Vorabversionen veröffentlicht und von einer großen Community getestet, bis dann 2004 die erste finale Version das Licht der Welt erblickte.

Aufgrund namensrechtlicher Streitigkeiten musste Phoenix umbenannt werden - zunächst in Firebird, anschließend in Firefox. Schaut man sich die Version 1.0 an, gibt es bis heute auf den ersten Blick kaum Veränderungen. Unter der Haube hat sich jedoch einiges getan, das den Browser so beliebt gemacht hat. Vor allem die zahlreichen Add-Ons, mit denen der Browser beliebig angepasst werden kann, tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Inzwischen ist Firefox keine Software mehr, die auf Basis alter Projekte entstanden ist. Firefox ist die Vorlage für viele neue Applikationen geworden, beispielsweise den mobilen Browser Fennec sowie der Web-2.0-Browser Flock. Zudem verhalf er anderen Mozilla-Anwendungen wie dem E-Mail-Client Thunderbird zum Erfolg.

Derzeit arbeitet die Mozilla Foundation an der Version 3.6, die noch vor Weihnachten veröffentlicht werden soll. Anschließend wird man sich voll und ganz auf Version 4.0 konzentrieren, für die bereits erste Entwürfe vorliegen. Dann wird auch die Benutzeroberfläche drastisch verändert werden.

WinFuture.de gratuliert den Firefox-Entwicklern zu diesem Jubiläum!

Weitere Informationen: Fünf Jahre Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden