VZ-Netzwerke: Betreiber geraten in Erklärungsnot

Wirtschaft & Firmen Nach dem Selbstmord des schülerVZ-Hackers Matthias L., geraten die Betreiber der VZ-Netzwerke und die Justiz in Erklärungsnot. Der 20-Jährige hatte mit einem selbst entwickelten Programm etwa 2,7 Millionen Daten von VZ-Nutzern ausgelesen. Dazu hatte sich der im Internet unter dem Pseudonym 'Exit' bekannte Matthias L. öffentlich bekannt und auf YouTube ein Video veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie das Sammeln der Daten ermöglicht wurde.

Nachdem die Sicherheitslücke auf dem Portal schülerVZ bekannte wurde, setzte sich der Technikchef der VZ-Gruppe über das Internet in Verbindung mit Matthias L. Hierbei sei das Thema Geld mehrfach angesprochen worden, heiß es in einem Artikel von 'Spiegel Online'.

In der vergangenen Woche bestritt das Unternehmen, dass es zuerst die VZ-Seite gewesen sei, die Geld in Aussicht stellte. Zu Einzelheiten wollte der VZ-Geschäftsführer Markus Berger-de León keine Stellung beziehen.

Anschließend sei es zu einer Verhandlung in Berlin gekommen. Gegenüber der Polizei sagte der VZ-Technikchef aus, dass man Matthias L. 80.000 Euro angeboten habe. Da er für eine weitere Kooperation sofort 20.000 Euro verlangte, habe man die Polizei verständigt.

Der Verteidiger von Matthias L., Ulrich Dost, hält es für sehr unwahrscheinlich, dass sein Mandant wegen versuchter Erpressung verurteilt worden wäre. Überdies gilt es als fragwürdig, wieso man Matthias L. in einer Einzelzelle untergebracht habe. Schließlich war aktenkundig klar, dass er an einer "kombinierten Persönlichkeitsstörung" litt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!