Microsoft: Mehr Unterstützung für Apache-Stiftung

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft hat sein Platin-Sponsoring für die Apache Software Foundation (ASF) erneuert. Damit fließen erneut mindestens 100.000 Dollar von dem Software-Konzern an die Open Source-Stiftung. Die Spende folgte einer ersten Überweisung im vergangenen Jahr. Microsoft kündigte außerdem an, dass man das Sponsoring auch in den kommenden Jahren fortsetzen wolle. "Wir freuen uns, damit einen weiteren Meilenstein in unserer Unterstützung für die Open Source-Community zu setzen", hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Unter dem Dach der ASF sind eine Reihe von Open Source-Projekten angesiedelt. Am bekanntesten ist dabei wohl der Apache-Webserver, der mit einem Marktanteil von 46,6 Prozent weltweit die meisten Webseiten an die Internet-Nutzer ausliefert. Aber auch die Programmiersprache Perl und der Spam-Filter SpamAssassin sind hier zuhause.

Microsofts Aktivität beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Überweisung der Spende. Der Konzern gab im letzten Jahr auch einige Protokolle frei, um die Arbeit der Entwickler zu unterstützen. Nach Angaben von ASF-President Justin Erenkrantz stellt das Unternehmen inzwischen auch immer wieder einige seiner Programmierer ab, um die Entwicklung verschiedener Software-Projekte voranzutreiben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden