Windows 7 kommt in Social Networks gut an
Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 erhält in den deutschsprachigen Social Networks überwiegend positives Feedback. Das ergab eine Untersuchung von Empolis, einem Hersteller semantischer Analyse-Tools.
Im Zeitraum vom 3. Oktober bis 2. November 2009 wurden insgesamt mehr als 108.000 relevante Beiträge in Blogs, Nachrichten, Foreneinträgen und Mikromedien wie Twitter und Facebook erfasst und mit Hilfe von semantischen Technologien ausgewertet, teilte das Unternehmen mit. Dieses Analyse-Verfahren unterscheidet mithilfe von intelligenter Sprachverarbeitung und Text-Mining zwischen positiven und negativen Bewertungen der Nutzer.
Im Beobachtungszeitraum wurden 108.000 Beiträge erfasst, wovon fast 90 Prozent neutralen Charakter hatten. Insgesamt 10.741 Postings konnte allerdings eine eindeutige Tendenz zugeordnet werden. Dabei überwogen mit 89,2 Prozent deutlich die positiven Aussagen (9.581) zu Windows 7.
Unter anderem bewerteten die Nutzer das neue Betriebssystem im Beobachtungszeitraum mit den Attributen "gut" (2.997), "schnell" (2.698), "funktioniert" (2.504), "besser" (1.948) und "sicher" (1.359). Nur 10,8 Prozent (1.160) der wertenden Einträge waren in einem negativen Tenor gehalten. Die am häufigsten genannten negativen Assoziationen waren: "schlecht" (728), "langsam" (614), "teuer" (279), "kaputt" (204) und "unsicher" (69).
Ein wichtiges Ergebnis der Auswertung ist auch, dass Nutzer bei der Lösung von Problemen inzwischen verstärkt auf soziale Medien zurückgreifen. Bei Beiträgen, die sich direkt auf Schwierigkeiten und Probleme mit Windows 7 beziehen, bevorzugten Nutzer eine direkte Hilfestellung innerhalb von Online-Foren.
Von allen 7.634 Beiträgen zu Problemen mit Windows 7 erschienen nur 146 in den Onlinenachrichten, dafür aber 2.072 Einträge in Blogs und 5.059 Fragen bzw. Antworten in Onlineforen. Darüber hinaus nutzten User zur Diskussion ihrer Probleme kaum Mikromedien wie Twitter - im Vergleichszeitraum nur 146 Beiträge - obwohl diese Dienste bei der allgemeinen Meinungsbildung über die Qualität des Produktes mit 8.638 Beiträgen eine führende Rolle spielen.
"Insgesamt ist die Einführung von Windows 7 in den deutschsprachigen sozialen Medien sehr positiv aufgenommen worden", sagte Hendrik Speck von der Fachhochschule Kaiserslautern, der die Untersuchung wissenschaftlich begleitete. Dieses Ergebnis bestätige indirekt auch den Erfolg der Microsoft Marketingkampagne "Ich bin ein PC. Und Windows 7 war meine Idee".
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Windows:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- defenderger - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 6 Sekunden
in der Rubrik News - webster87 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 6 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Thunderbird absturz bei e-mails mit anhang
d4rkn3ss4ev3r - vor 6 Minuten -
.htaccess
fjordblauer - vor 7 Minuten -
Gruppenrichtlinie
d4rkn3ss4ev3r - vor 8 Minuten -
IBM xSeries 346 erkennt Fetplatte nicht
bb83 - vor 26 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Levellord - vor 41 Minuten
MSDN Online
Neues zu Windows 7
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Online-Kurs: Windows 7-Einführung planen
06.02.2012
Beta: Security Compliance Manager 2.5
06.02.2012
Windows XP ? Infos zum Ende des Supports
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
Anleitung: Application Compatibility Toolkit
31.01.2012
Buch: Microsoft Windows 7-Expertentipps
31.01.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen