Microsoft: Tablet-PCs jetzt reif für den Massenmarkt

Windows 7 Bei Microsoft sieht man deutliche Anzeichen dafür, dass sich die von Firmengründer Bill Gates schon vor einigen Jahren als "Zukunft des Computing" bezeichneten Tablet-PCs mit Windows 7 endlich wirklich durchsetzen und im Massenmarkt etablieren könnten. Microsofts Forschungschef Craig Mundie erklärte gegenüber 'InfoWorld', dass Bill Gates und andere führende Mitarbeiter des Unternehmens schon lange zu den Unterstützern von Computer im Tablet-Format zählen. Man habe die Technologie innerhalb von mehr als zehn Jahren gewissenhaft weiter entwickelt.

Gates hatte Windows XP in einer speziellen Variante für Tablet-PCs schon im Jahr 2002 einführen lassen und prophezeit, dass Tablet-Systeme innerhalb von fünf Jahren zum beliebtesten Formfaktor in den USA werden würden. Bisher hat sich seine Prognose nicht erfüllt. Zwar werden Tablet-PCs in vielen Bereichen bereits eingesetzt, im Mainstream-Markt wurden sie jedoch nie wirklich populär.

Geht es nach Mundie, waren die Bedingungen für einen Durchbruch von Tablet-PCs nie besser als jetzt. Aktuell würden verschiedene Faktoren zusammen treffen, die seiner Meinung nach dafür sorgen könnten, dass Tablet-PCs populärer werden und sich endlich in den Mainstream-Markt bewegen. Einer der Faktoren ist die Verfügbarkeit von Touch-Displays, die sich sowohl mit dem Stift, als auch mit den Fingern bedienen lassen.

Außerdem sei die Hardware-Entwicklung inzwischen so weit voran geschritten, dass man sehr kompakte und leichte Geräte bauen kann, die dennoch alle von den Kunden gewünschten Funktionen bieten können. Es sei die Verfügbarkeit von kleinen, leichten Geräten mit Hybrid-Touch-Funktionalität und Schrifterkennung, die letztlich dafür sorgen werde, dass Tablet-Computer populär werden, so Mundies Prognose.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8.1 im Preisvergleich

Tipp einsenden