Bericht: Apple plant Pay-TV-Abos für iTunes

Musik- / Videoportale Apple plant angeblich ein neues Angebot für seine Multimedia-Plattform iTunes. Laut einem Bericht von 'All Things Digital' will man Pay-TV per iTunes-Abo anbieten. Zuvor müssen allerdings noch die Sender überzeugt werden. Die Einführung des neuen Dienstes soll für Anfang 2010 geplant sein und knapp 30 US-Dollar pro Monat kosten. Ein erster möglicher Partner könnte Disney sein, immerhin besitzt Apple-Boss Steve Jobs einen großen Anteil der Aktien. Im Gegensatz zu früheren Spekulationen soll das Pay-TV-Angebot aber nicht exklusiv für die Settop-Box Apple TV kommen.

Mit iTunes als zentrale Software könnte das TV-Programm auf unterschiedlichen Geräten betrachtet werden, beispielsweise auf dem Rechner, dem iPod und natürlich der Settop-Box. Entscheidet man sich für das Abo eines Senders, so erhält man nicht nur ausgewählte Serien, wie sie jetzt schon bei iTunes zu haben sind, sondern das gesamte Programm.

Apple würde damit direkter Konkurrent der Kabelnetzbetreiber werden, die in den USA starke Umsätze mit Pay-TV-Angeboten erzielen. Im Gegensatz zu Deutschland ist es in den USA üblich, für Premium-Angebote zu bezahlen. Man könnte sogar sagen, Pay-TV gilt in den Staaten als Statussymbol. Für Apple dürfte es also schwierig werden, Kunden von der Alternative zu überzeugen.

Ob die einzelnen TV-Sender überhaupt mit Apple zusammenarbeiten wollen, ist fraglich. iTunes-TV würde die Einschaltquoten deutlich beeinflussen und hätte somit Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen der Sender. Ob man dafür eine Lösung finden wird, muss sich zeigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden