Pirate Bay-Schließung ließ neue Tracker boomen

Filesharing Die vorübergehende Zwangsabschaltung des BitTorrent-Trackers "The Pirate Bay" im August hatte nicht den von der Medienindustrie erhofften Effekt eines Rückgangs der Filesharing-Nutzung - das Gegenteil ist der Fall. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Sicherheitsunternehmens McAfee hervor. Als der Tracker nicht mehr erreichbar war, stieg die Zahl alternativer Angebote massiv an. Letztlich wurden rund 300 Prozent mehr gezählt, teilte das Unternehmen mit.

"Pirate Bay leitet die Nutzer lediglich dahin weiter, wo der Download von Medien und anderen Dateien möglich ist", erklärte Greg Day, Security Analyst bei McAfee, gegenüber dem britischen Magazin 'PC Pro'. Als das Angebot nicht mehr erreichbar war, wichen die Anwender auf Alternativen aus.

Dies führte dazu, dass eine Reihe anderer Anbieter einsprangen, um das frei gewordene Potenzial an Nutzern aufzufangen. "Wir ermittelten einen 300-prozentigen Anstieg an Seiten, die Filme und Software verfügbar machen", so Day. Dabei wurden meist die Datenbestände von Pirate Bay unter einer neuen Oberfläche auf einem neuen Server bereitgestellt.

Die neuen Betreiber gingen dabei in der Regel offenbar auch davon aus, dass die Server von Pirate Bay überwacht wurden. Kopien der Datenbanken wurden meist über Verbindungen abgerufen, in denen Anonymisierungs-Dienste zwischengeschaltet waren.

"Das Beispiel Pirate Bay zeigt, wie schwer es ist, die Verbreitung von Daten zu stoppen, die einmal im Netz sind", so McAfees Bericht. "Eine Webseite kann abgeschaltet werden - aber irgendwer, der vorher Zugang zu den Daten hatte, kann die Inhalte weiter verbreiten."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden