Erste Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht

Browser Nachdem Mozilla die erste Beta-Version von Firefox 3.6 mehrfach verschoben hat, ist es nun endlich soweit: Das Minor-Update liegt als Vorabversion vor und bringt vor allem eine verbesserte Unterstützung für Windows 7 mit. Eine Beta-Version von Firefox 3.6 wurde ursprünglich für den 13. Oktober angekündigt. Auch der 21. Oktober als neu angekündigter Termin konnte nicht eingehalten werden. Das letzte von Mozilla festgesetzte Erscheinungsdatum war der 28. Oktober. Nach weiteren zwei Tagen Verspätung steht die Testversion nun endlich zum Download bereit.

Das Update macht den Browser für die neue Taskleiste in Windows 7 fit. Tabs lassen sich in einem aufklappbaren Menü direkt daraus öffnen oder schließen (siehe Fotostrecke). Außerdem wird der Fortschritt von Downloads im entsprechenden Taskleisteneintrag grafisch dargestellt.

Erste Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht
Klicken Sie auf das Bild, um unsere Fotostrecke anzusehen

Die Entwickler arbeiten auch an einer besseren Performance. Schon Firefox 3.1 enthielt die JavaScript-Engine TraceMonkey, um auf dem Browser-Markt im Geschwindigkeitsranking wieder etwas weiter vorne mitzuspielen. Jetzt will man den Programmstart sowie das Öffnen neuer Tabs spürbar beschleunigt haben. Benutzereingaben sollen zudem schneller verarbeitet werden.

Eine intelligentere Adresszeile, die ausführlich auf der Projektseite beschrieben wird, soll das Auffinden von Informationen weiter vereinfachen. Darüber hinaus gibt es verbesserte Eingabehilfen und Auto-Vervollständigungsfunktionen für Formulare.

Spätestens bis zum Jahresende soll Firefox 3.6 als finale Version zum Download bereitstehen. Mozilla will dieses Mal jedoch alles daran setzen, ein ausgereiftes und stabiles Produkt zu veröffentlichen, sodass sich der Zeitplan durchaus noch ändern könnte. Eine zweite Beta-Version ist bisher nicht geplant, jedoch erstmals eine 64-Bit-Ausgabe.

Download: Mozilla Firefox 3.6 Beta 1 (7,9 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden