Samsung: Hohen Gewinnen folgen nun Investitionen

Wirtschaft & Firmen Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung konnte seinen Quartalsgewinn verdreifachen. Insbesondere die Entwicklung der Preise auf dem Chip-Markt ließen die Erträge deutlich klettern. 3,1 Milliarden Dollar Überschuss standen letztlich als Überschuss unter dem Strich. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 1,03 Milliarden Dollar. Den Umsatz konnte Samsung im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 21 Milliarden Dollar ausbauen.

Der Gewinn soll nun in ein weiteres Wachstum investiert werden. Das Unternehmen kündigte an, die Ausgaben für Modernisierung und Ausbau der Produktionsanlagen von Halbleitern und Displays im kommenden Jahr auf 7,2 Milliarden Dollar zu steigern. Dies ist angesichts der Marktentwicklung auch dringend nötig.

Sowohl bei DRAM- als auch bei Flash-Chips verzeichnete das Unternehmen zeitweise Lieferengpässe. Beim Arbeitsspeicher liegt dies zum Teil daran, dass Investitionen in den Ausbau der Werke für einige Zeit zurückgestellt wurden, da es ohnehin eine Überproduktion auf dem Weltmarkt gab.

Anders sieht es bei Flash-Komponenten aus. Hier nimmt der Bedarf durch die hohe Nachfrage nach portablen Media-Playern oder entsprechend ausgestatteten Handys sowie die Nutzung der Chips in SSDs immer weiter zu. Die von Samsung - dem weltweit zweitgrößten Chip-Hersteller nach Intel - gefertigten Speicherbausteine gehen bereits fast vollständig an Apple und werden in iPhones und iPods verbaut.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden