VirtualBox 3.0.10 - Kostenlose Virtualisierungslösung

Systemprogramme VirtualBox ist eine freie Virtualisierungslösung von Sun Microsystems. In einer virtuellen Maschine lässt sich ohne zusätzliche Hardware ein isoliertes Betriebssystem installieren. So kann man unter Windows zum Beispiel Linux nutzen.

VirtualBox virtualisiert einen x86-Prozessor und unterstützt als Wirt- und Gastsystem die gängigsten Betriebssysteme, darunter Windows, Linux, Mac OS und Solaris. Die Bedienung der Software ist einfach und unkompliziert und auch für Einsteiger geeignet.

Virtualisierungslösung VirtualBox

Der Vorteil von Virtualisierungen liegt darin, dass das in der virtuellen Maschine ausgeführte Betriebssystem nie auf das Wirtsystem (das Betriebssystem des eigentlichen Computers) übergreifen kann. Daher eignen sich virtuelle Maschinen sehr gut für Experimente, die man dem Produktivsystem nicht zumuten möchte.

Version 3.0.10 von VirtualBox ist eine Maintenance-Release, dient also vorwiegend der Behebung von Fehlern. Eine Auflistung aller behobenen Bugs finden Sie auf der Website.

Website: virtualbox.org

Lizenztyp: GPL/Kostenlos
Download: VirtualBox 3.0.10 für Windows (69,0 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen:
 
Kann noch immer kein Drag and Drop :( Bei dem was ich mit einer VM mache, leider unabdingbar, diese Funktion. Mit den gemeinsamen, freigegebenen Ordnern, ist es leider eine Quälerei. Verstehe nicht, warum die Entwickler diese schon so oft gewünschte Funktion, nicht endlich einmal implementieren. Sitzt da irgend eine Firma auf dem Patent? VMWARE und sogar das olle Virtual PC, beherrschen diese Funktion jedenfalls schon seit geraumer Zeit.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Bei inzwischen über 2000 offenen Bug-Meldungen, haben die anderes zu tun. Bevor neue (größere) Funktionen eingebaut werden können, muss die Basis stabil laufen. Und das ist derzeit leider nicht der Fall. Meine (vor ca. 5 Monaten) gemeldeten Bugs wurden bis heute nicht behoben. Auch die meisten davor gemeldeten Bugs sind noch offen. Also bitte noch Geduld. Erst die Bugs, dann neue Funktionen.
 
@MisterX1980: Genau
 
@Der_Heimwerkerkönig: Ja bei fast jeder VM Software gehts, dafür zeig mir mal ne andere VM Software wo du dir unter Windows, Linux Systeme installieren kannst!
 
@Si13nt: ??? Hä? Mit JEDER VM Software kann man unter Win Linux laufen lassen... Wo wäre denn dann auch der sinn... tztztztz...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools