Motorola bringt erstes Android-2.0-Smartphone Droid

Handys & Smartphones Nachdem Google gestern sein neues mobiles Betriebssystem Android 2.0 vorgestellt hat, kündigte Motorola wie erwartet das erste Smartphone auf Basis der Software an. Das Motorola Droid wird ab 6. November in den USA erhältlich sein. Das Smartphone, das dem iPhone Konkurrenz machen soll, wird exklusiv über den Mobilfunker Verizon Wireless angeboten. Dort wird es für 200 US-Dollar zu haben sein, allerdings nur mit einem Vertrag über 24 Monate. Die dazugehörigen Tarife kosten mindestens 40 US-Dollar - wer eine Internet-Flat will, was sich beim Droid durchaus anbietet, zahlt weitere 30 US-Dollar.


Die Nutzung des Motorola Droid ist in Europa nicht möglich, da es nur im CDMA-Netz von Verizon funkt - eine GSM-Version wurde noch nicht angekündigt. Die Eingabe erfolgt über eine seitlich ausziehbare QWERTY-Tastatur. Alternativ kann auch die Spracheingabe genutzt werden, die zumindest laut Google sehr gut funktionieren soll. Sie kann u.a. für die mobile Navigation mit Google Maps verwenden werden.

Im Inneren des Droid werkelt ein 600 MHz schneller OMAP-Prozessor von Texas Instruments, der auf 256 Megabyte RAM zugreifen kann. Der Flash-Speicher umfasst 512 Megabyte - die Hälfte davon ist für das System reserviert. Natürlich lässt sich der Speicherplatz mit microSD-Karten erweitern.


Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN, Bluetooth, eine 5-Megapixel-Kamera mit Zweifach-Blitz und Auto-Fokus sowie eine Micro-USB-Schnittstelle. Mit der Kamera sind auch Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 720 x 480 Pixeln möglich. Ebenfalls enthalten sind A-GPS, Kompass und Sensoren für Helligkeit und Lage. Der Touchscreen ist 3,7 Zoll groß und stellt 854 x 480 Bildpunkte dar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden