Microsoft-Forscher zeichneten ihr ganzes Leben auf

Forschung & Wissenschaft Was wäre, wenn man in seinem Leben alles aufzeichnen und erneut abrufen könnte? Dieser Frage sind die Microsoft-Forscher Gordon Bell und Jim Gemmel in ihrem Forschungsprojekt "MyLifeBits" nachgegangen. Das Ergebnis steht nun in Form des Buches "Total Recall: How the E-Memory Revolution Will Change Everything" zur Verfügung. In dem Buch fassen die beiden Autoren nahezu ein ganzes Jahrzehnt im Leben von Gordon Bell zusammen, in dem er versucht einfach alles digital aufzuzeichnen. Dazu gehören die Dinge die er gesehen, gegessen, gefühlt und gelesen hat. Ziel war es, ein komplett papierloses Leben zu führen, das man später komplett nachvollziehen kann.

Im digitalen Lebensarchiv der Forscher finden sich nicht nur Artikel, Bücher, Karten, CDs, Briefe, Memos, Fotos, Präsentationen, Heimvideos, aufgenommene Vorlesungen und Sprachaufzeichnungen, sondern auch massenhaft Telefonate, Mitschnitte von Chat-Konversationen, Fernsehsendungen und Radio-Aufzeichnungen. Das wichtigste Hilfsmittel kam dann 2003 dazu.

In diesem Jahr stellte Microsofts Forschungsabteilung die SenseCam vor. Dabei handelt es sich um eine digitale Kamera, die man ständig am Körper trägt. Sie wurde entwickelt, um ohne Nutzereingriffe die täglichen Dinge im Leben festzuhalten. Mit Hilfe der Fischaugen-Optik nimmt sie regelmäßig das auf, was ihr Träger sieht.

All diese Informationen wollten Bell und Gemmel nutzen, um das Leben mit einer Volltextsuche durchsuchbar zu machen. In Zukunft wird es möglich sein, alles zu durchsuchen, was man jemals gelesen hat, obwohl man es nicht aktiv abgespeichert hat, glauben die Forscher.

Doch nicht nur das Gelesene soll im Nachhinein zur Verfügung stehen. Alle Konversationen, alle Augenblicke und alle Erfahrungen kann man später noch einmal betrachten. So könnte man beispielsweise den letzten Streit mit der Freundin analysieren, um herauszufinden, wer wirklich Recht hatte. Nur mit den Erkenntnissen sollte man vorsichtig umgehen, denn Frauen haben bekanntlich immer Recht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden