Windows 7: Einige Kompatibilitätsprobleme bleiben

Windows 7 Beim Wechsel auf Windows 7 bleiben nach Angaben der auf Migrationslösungen spezialisierten Firma ChangeBase noch einige Kompatibilitätsprobleme mit älterer Software bestehen, die für Firmenkunden zu einem Hindernis werden könnten. ChangeBase führt seine Aussagen auf einen breit angelegten "Proof-Of-Concept-Test" zurück, bei dem man Windows 7 zusammen mit 20 Großkunden testete, die jeweils mehrere Tausend Anwendungen einsetzen. 60 bis 80 Prozent der Anwendungen eines Unternehmen laufen demnach nicht ohne weiteren Aufwand unter Windows 7.

Wie John Tate, Managing Director bei ChangeBase, gegenüber 'ComputerWorld' erklärte, habe sich die Situation seit der Einführung von Vista zwar verbessert, doch der Wechsel von XP auf Windows 7 bleibe problematisch. Immerhin haben ihm zufolge die führenden Software-Hersteller einige der Probleme aus der Welt geschafft.

Letztlich seien die Ursachen für die Probleme außerdem nicht bei Microsoft zu suchen, sondern eher bei den Softwareanbietern und den Unternehmen, die deren Produkte nutzen. Das Ausmaß der Inkompatibilitäten sei zudem von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. In einigen Fällen werde die Funktion vollkommen verweigert, während manchmal nur die Hilfe-Menüs nicht zugänglich sind.

Insgesamt würden vor allem bei Anwendungen Probleme bestehen, die von den Unternehmen selbst entwickelt wurden. Tate gab außerdem zu Protokoll, dass nicht nur der Wechsel von XP auf Windows 7 Schwierigkeiten machen könne. 8 bis 12 Prozent der getesteten Anwendungen würden zwar unter Windows Vista laufen, aber mit Windows 7 nicht nutzbar sein.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden