Security Essentials: Probleme beim Aktualisieren?

Bei einem Test von "heise Security" hat sich herausgestellt, dass die Sicherheitslösung aus dem Hause Microsoft unter bestimmten Umständen keine neuen Signaturen herunterlädt, obwohl Updates bereitstehen.

Dieses Problem wurde reproduzierbar unter anderem bei einem Laptop festgestellt, der in regelmäßigen Abständen durch das Schließen in den Ruhezustand versetzt wurde. Sofern das Notebook wieder geöffnet wurde, war Microsoft Security Essentials (MSE) der Meinung, stets die aktuellsten Signaturen heruntergeladen zu haben. Ein genauer Blick auf das Datum der Updates bestätigte jedoch das Gegenteil.


Insgesamt scheint die Sicherheitslösung die Signaturen bis zu sechs Tage lang als aktuell zu betrachten. Heise vermutet in diesem Zusammenhang, dass MSE nur zu bestimmten festeingestellten Zeiten nach Updates sucht.

Wird die Update-Möglichkeit sodann nicht wahrgenommen, scheint Security Essentials bis zum nächsten Termin zu warten. Erst nach sechs Tagen soll Security Essentials dann die Updates herunterladen.

Auf eine Anfrage bei Microsoft hin, wurde dieses Verhalten bisher nicht bestätigt. Wie weit dieses Problem verbreitet ist, scheint zudem noch nicht klar zu sein. Selbst wenn die Anwender über sechs Tage keine neuen Updates erhalten, so gewährleiste der Dynamic Signature Service immer noch einen gewissen Schutz, hieß es von den Entwicklern.
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
na das macht doch nichts, so einen fehler kann man beheben.
 
@urbanskater: Ich stimme dir zu. Aber wie wäre wohl die Überschrift, wenn MSE alle 30 Minuten suchen würde "Security Essentials: Telefoniert MSE regelmäßig nach Hause?". Ja richitg, das ist Bildniveau, aber die Überschrift da oben ist ja auch nicht wirklich seriös!
 
Funktioniert nur, wenn man den Computer den ganzen Tag laufen lässt, ansonsten - Handarbeit-
 
kann ich bestätigen, MSE sucht nicht regelmäßig nach Signatur-updates
 
@JasonLA: ich kanns aufm Lapi nicht bestätigen. Nutze nur Ruhezustand und er sucht trotzdem immer mal...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles