WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Donnerstag, 22. Oktober 2009   

Nokia klagt: "Apples iPhone verletzt unsere Patente"

Recht, Politik & EUDer finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine Klage gegen den Computer-Hersteller Apple eingereicht. Dessen iPhone soll gegen zehn verschiedene Patente auf GSM-, UMTS- und WLAN-Standards verstoßen, teilte das Unternehmen mit.

Die Patente decken den Angaben zufolge unter anderem Technologien zur drahtlosen Datenübertragung, der Sprachkodierung, Sicherheit und Verschlüsselung ab. Jedes iPhone, dass seit der Markteinführung des Gerätes im Jahr 2007 ausgeliefert wurde, verstoße gegen die Rechte Nokias.

Man habe in den letzten 20 Jahren rund 40 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung investiert und ein breites Patentportfolio aufgebaut. Zahlreiche der bei Nokia entwickelten Technologien seien in Industriestandards eingeflossen und werden über entsprechende Abkommen an über 40 Unternehmen lizenziert.

Apple verfügt allerdings nicht über entsprechende Lizenzen, beklagte man seitens Nokia. "Wenn Apple es ablehnt, angemessene Gegenleistungen für Nokias geistiges Eigentum zu bringen, versucht Apple mit einem Freifahrtsschein auf dem Rücken Nokias durchzukommen", sagte Ilkka Rahnasto, der bei Nokia für die Verwaltung der Patente zuständig ist.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Christian Kahle RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum