Xbox 360: Microsoft blockt "unautorisierte" Speicher

Xbox 360 Microsoft will mit dem bevorstehenden Herbst-Update für seine Spielekonsole Xbox 360 dafür sorgen, dass Speichermodule von Drittherstellern nicht mehr genutzt werden können. Dies gab Community Manager Larry Hryb jetzt bekannt.

Seinen Angaben zufolge müssen die Nutzer von Speichermodulen von Drittanbietern vor dem Update sicherstellen, dass all ihre Profildateien und Speicherstände anderweitig gesichert sind. Ein Zugriff auf die als "nicht autorisiert" bezeichneten Speichermodule ist nach dem Update nicht mehr möglich, heißt es.


Die Entscheidung gilt laut Microsoft ausschließlich für externe Speichermodule, die an der Front der Konsole angeschlossen werden. Modifizierte Festplatten oder Laufwerke von Drittanbietern sind von der Sperrung zunächst nicht betroffen. Einen konkreten Grund für die Sperre nannte Hryb nicht.

Wahrscheinlich will Microsoft auf diesem Weg aber dafür sorgen, dass man die Kontrolle über das Zubehör-Ökosystem behält. Derzeit bieten eine Reihe von Herstellern Speichermodule für die Xbox 360 an, die meist deutlich günstiger zu haben sind, als die von Microsoft selbst vertriebenen Produkte. So kostet ein Memory Unit mit 2 GB Kapazität von der Firma Datel im Vertrieb von Hama derzeit knapp 30 Euro, während man zum gleichen Preis lediglich ein 512 MB-Modul von Microsoft erhält.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen:
 
Naja, auch das wird wider geknackt werden. Ich habe vollstes Verständnis dafür, das man Microsofts überteuerte Zubehör nicht kaufen möchte.
 
@Kalimann: ohne diese zubehörpreise wäre die konsole erheblich teurer.
 
@moniduse: DURCH diese Zubehörpreise IST die Konsole ziemlich teuer. Denn früher oder später braucht man etwas von dem Zubehör. Ist doch mit Drucker genau das selbe. Ich würde lieber den dreifachen Preis für so ein Gerät zahlen, wenn dann die Patrone 1,50 Euro kosten würde (wie der Nachbau) anstatt 12 Euro.
 
@satyris: Also ich habe meine Konsole jetzt fast 4 Jahre. Ich habe noch keine Speicher-Unit genbraucht, kein WLAN und was es sonst noch an kostspieligen Addons gibt. Also sollen die schön zahlen, die das unbedingt brauchen, damit die Konsole slber billig bleibt:-)
 
@Kalimann: hast du dann auch verständnis wenn deine Xbox nach einem Crash unrepariert zurück kommt mit dem vermerk "Kein Garantiefall da keine Originalsoftware" ? :)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler