Strom sparen: Notebooks erhalten Sonar-Ortung

Notebook Ein Forschungsprojekt in den USA will eine neue Methode gefunden haben, das Energie-Management von Notebooks deutlich zu verbessern. Dabei kommt eine Sonar-ähnliche Technik zum Einsatz. Bisher wird versucht, Strom zu sparen, indem sich das Display ausschaltet, wenn der jeweilige Rechner nicht genutzt wird. Die entsprechende Funktion wird aktiv, wenn Maus und Tastatur über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht genutzt werden. Diese Methode ist aber oft nicht besonders passend.

So kommt es vor, dass sich der Bildschirm abschaltet, während man gerade ein längeres Video anschaut. Der Nutzer muss dann daran denken, regelmäßig die Maus zu bewegen. Verlässt man den Arbeitsplatz hingegen kurz, bleibt das Display die gesamte Zeit aktiv und verbraucht Strom.

Die Forscher der McCormick School of Engineering and Applied Science haben nun aber eine Methode entwickelt, mit der ein Notebook erkennt, ob der Nutzer noch vor dem Gerät sitzt oder sich entfernt hat. Mit den bereits vorhandenen Lautsprechern und dem Mikrofon gelang es ihnen, eine Sonar-Ortung umzusetzen.

Sie entwickelten eine Software, die immer dann einen hochfrequenten, für Menschen nicht hörbaren Ton ausgibt, wenn Maus und Tastatur einige Sekunden nicht genutzt wurden. Verändert sich das empfangene Echo nicht, schließt das Programm daraus, dass kein Nutzer mehr vor dem Gerät sitzt und schaltet das Display ab.

Kleine Bewegungen, die ein Mensch fast immer ausführt, genügen, um die Software bis zu einer Entfernung von rund 2,5 Metern recht zuverlässig die An- oder Abwesenheit eines Nutzers erkennen zu lassen. Das Programm soll nun einem breiteren Test unterzogen werden.

Anwender mit Windows- oder Linux-Notebooks können teilnehmen. Das Programm soll so noch weiter verbessert werden. Außerdem wollen die Entwickler noch mehr über die realen Stromspar-Potenziale herausfinden.

Weitere Informationen: Sonar Power Manager
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden