Gates fordert Gemeinschaftaktion gegen den Hunger
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hat eine Gemeinschaftsaktion von Regierungen, Geldgebern, Forschern, Bauernverbänden und Umweltschützern zur Bekämpfung des grassierenden Hungerproblems gefordert.
Nachdem die Welternährungsorganisation FAO am Mittwoch mitteilte, dass global 1,02 Milliarden Menschen chronisch an Hunger und Armut leiden, machte Gates nun heute auf einer Experten-Runde in den USA Druck. Mit seiner Stiftung will er außerdem selbst in dem Bereich ein wichtiger Partner bleiben.
"Melinda (Gates Frau) und ich glauben, dass der stärkste Hebel für die Verringerung von Hunger und Armut darin besteht, die Ernten der Kleinbauern zu vergrößern", sagte Gates laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel'. In diesen Bereich werde man auch in diesem Jahr wieder 300 Millionen Dollar investieren, so Gates weiter.
Das Geld wird beispielsweise eingesetzt, um 1,6 Millionen Kleinbauern in Afrika über Radio mit wichtigen Informationen zu versorgen, die bei der Steigerung der Produktivität helfen können. In Uganda unterstützt man die Subventionierung des Zugangs zum Mobilfunk.
Weiterhin fließen Gelder in Forschungsprojekte, die sich mit dem Anbau lokaler Produkte befassen sowie in Bildungsinitiativen, in denen Bäuerinnen mehr über Boden- und Wassermanagement lernen können.
Ein weiteres Hindernis sieht Gates aktuell bei den Entwicklungshelfern. Hier gebe es einen "ideologischen Keil" zwischen den Befürwortern des Einsatzes von Technologien, die ohne Beachtung ökologischer Auswirkungen schnell helfen sollen, und jenen, die eine zurückhaltende, nachhaltige Entwicklung als einzige Möglichkeit für dauerhaften Erfolg sehen. Dies ist laut Gates jeweils die falsche Alternative - gemeinsam müsse man Lösungen finden, die schnelle und nachhaltige Produktivitätssteigerungen ermöglichen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- therealsausage - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - kazesama - vor 3 Sekunden
in der Rubrik News - hezekiah - vor 12 Sekunden
in der Rubrik News - felixfoertsch - vor 38 Sekunden
in der Rubrik News
Forum
-
Fehler im Forum?
Dat-Katzer - vor 5 Minuten -
Windows 8 - Smalltalk
WinFutAl10 - vor 12 Minuten -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
Homerist - vor 27 Minuten -
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 1 Stunde -
Empfehlung Laptop
benziner - vor 2 Stunden
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen