ARD & ZDF: Termin für Abschaltung von Analog-TV

TV-Zubehör Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben sich auf ein Datum für die endgültige Abschaltung der analogen Ausstrahlung ihrer Programme festgelegt: Den 30. April 2012. Das geht aus einem Bericht des Magazins 'InfoSat' hervor. Der Termin wurde demnach von Carl Eugen Eberle, Justitiar des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), auf dem Kabelkongress in Leipzig bekannt gegeben. Auf das Datum habe man sich mit der ARD geeinigt, nachdem man zur IFA bereits das Jahr 2012 für die Abschaltung kommuniziert hatte.

Die Endnutzer könnten sich durch die Verlautbarung nun längerfristig auf die Abschaltung einstellen. Auch die Kabelnetzbetreiber haben nun einen konkreten Zeitrahmen, um eine entsprechende Umstellung ihrer Systeme vorzunehmen, erklärte Eberle.

Aktuell werden ansonsten nur noch einige Satelliten mit analogen Signalen versorgt. Im terrestrischen Funk begann die Umstellung auf DVB-T bereits im Jahr 2003 in Berlin und wurde im November 2008 abgeschlossen. Seitdem sind in ganz Deutschland per Antenne nur noch digitale Signale zu empfangen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!