Windows 7: System-Builder erhalten Installationskits

Windows 7 Seit Montag verteilt Microsoft das so genannte Windows 7 OEM Preinstallation Kit (OPK) an seine Partner unter den kleineren PC-Herstellern. Damit können nun auch kleine Anbieter von Fertig-Systemen mit der Vorinstallation von Windows 7 auf ihren PCs beginnen. Als System-Builder bezeichnet man Hersteller von nach Kundenwunsch gefertigten Computern. Es kann sich dabei um den PC-Laden um die Ecke, aber auch um Anbieter von Nischenprodukten wie etwa Gaming-Rechnern handeln. Die großen OEM-Hersteller haben die finale Ausgabe von Windows 7 und die zur Vorinstallation nötigen Werkzeuge bereits Ende Juli erhalten.

Zuletzt hatte es einige Beschwerden von den System-Buildern gegeben, weil Microsoft sich angeblich mit der Bereitstellung der Werkzeuge für die Vorinstallation zu viel Zeit ließ. Die kleinen Anbieter fürchten eine Benachteiligung, weil ihnen jetzt nur noch wenig Zeit für die Vorinstallation bleibt, bis Windows 7 ab 22. Oktober offiziell verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die großen PC-Hersteller reihenweise Systeme mit Windows 7 einführen.

Generell unterscheidet sich das Windows 7 Preinstallation Kit für die System-Builder nur durch geänderte Bezeichnungen von dem an die OEMs verteilten Paket. Es sei daher fraglich, warum Microsoft seit der Bereitstellung für die OEMs zwei Monate vergehen ließ, bis das Kit auch an System-Builder verteilt wurde, berichtet 'ZDNet'. Immerhin gestattet Microsoft ihnen, mit dem Verkauf von Windows 7-Systemen zu beginnen, sobald sie das OPK erhalten haben.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden