Microsoft: Kaum Chancen für Zune-Player in Europa

MP3-Player & Audio Microsoft wird die Multimedia-Player der Marke Zune nach Angaben von Firmenchef Steve Ballmer wahrscheinlich nie in Europa anbieten. Stattdessen setzt man auf eine baldige weltweite Einführung des Zune-Marktplatzes für Musik. Das Zune-Konzept besteht Ballmer zufolge aus zwei Komponenten. Einerseits gebe es den Dienst und andererseits die Hardware. Genau hier müsse eine Unterscheidung stattfinden, wenn es darum geht, was Zune eigentlich ist. Der Marktplatz soll schon bald in Europa und dem Rest der Welt angeboten werden, doch bei den Endgeräten sehe dies allerdings anders aus, so Ballmer im Gespräch mit WinFuture.de.

Hintergrund sind Bedenken von Microsoft, ob man mit dem weltweiten Vertrieb der Multimedia-Player Geld verdienen kann. Der Markt für eigenständige Geräte sei nicht sehr groß, weshalb es schwer sei, in diesem Bereich mit der dominierenden Kraft Apple zu konkurrieren.

Für die Zukunft sei deshalb erst einmal nicht mit der Einführung des Zune-Players in Europa zu rechnen. Stattdessen will Microsoft dafür sorgen, dass der Zune Musik-Marktplatz bald Teil des Windows Live Ökosystems von Online-Diensten wird und ebenso zügig auf Smartphones mit Windows Mobile Einzug hält. (siehe Windows Mobile 7: Weitere Screenshots inkl. Zune)

Microsoft hatte in der Vergangenheit mehrfach angedeutet, dass man die Zune-Player bald auch in Europa und anderen Regionen der Welt anbieten will. Inzwischen hat der Konzern jedoch deutlich gemacht, dass man vorerst auf die Vermarktung der Online-Plattform setzt.

Im Test Artikel: Zune 80 - Microsofts Multimedia-Player im Test
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden