Windows 7: EU lässt Anwender Browserwahl testen

Internet Explorer Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union wollen im Streit um die Integration eines Menüs zur Auswahl von Browsern in den kommenden Wochen Rückmeldungen zu Microsofts Vorschlägen von Anwendern und den Herstellern von Hardware und Software sammeln. Bis zum 7. November haben Anwender und Hersteller nun Zeit, ihre Einwände und Bedenken zum dem geplanten Browserwahl-Menü vorzubringen. Mit dem Menü sollen die Kunden nach dem Kauf eines PCs mit Windows die Möglichkeit bekommen, einen Browser ihrer Wahl als Standard festzulegen. Dazu wird beim ersten Start eine spezielle Website aufgerufen.

Diese hält Informationen zu den Alternativ-Browsern und Download-Links zum jeweiligen Produkt bereit. Microsoft hat nach Angaben der EU weitere Veränderungen an dem Auswahlmenü vorgenommen, nachdem einige Konkurrenten in den letzten Wochen verschiedenartige Kritik geäußert hatten.

Unter anderem enthält das Wahlmenü nun ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Browsern. Dadurch sollen die Anwender besser entscheiden können, welchen Browser sie auf ihrem System einsetzen wollen. Die EU-Kommission begrüßte die Änderungen, weil sie den Kunden hoffentlich endlich echte Entscheidungsfreiheit einräumen können, wenn es darum geht, wie und mit welchem Browser sie das Internet nutzen wollen.

Microsofts Chefanwalt Brad Smith bestätigte, dass Microsoft Änderungen an dem Browserwahl-Menü vorgenommen hat. Diese gehen seinen Angaben zufolge auf intensive Verhandlungen mit der EU-Kommission zurück, die seit dem letzten Monat geführt wurden. Seinen Angaben zufolge soll das Menü nun im Markt getestet werden. Ob es somit bald als Update verteilt werden soll, ist noch unklar.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!