Microsoft: Windows Mobile 6.5 ab sofort im Handel

Handys & Smartphones Der Softwarekonzern Microsoft hat am heutigen Dienstag das Betriebssystem für Mobiltelefone "Windows Mobile" in der Version 6.5 auf den Markt gebracht. Zudem wurde das Download-Portal für Windows Phones eröffnet. Microsoft stellte heute mit einigen Partnern mehr als 30 verschiedene Handys mit der aktuellsten Ausführung von Windows-Mobile vor. Bis zum Jahresende sollen die Mobiltelefone in über 20 Ländern vermarktet werden. Mithilfe des zeitgleich gestarteten Online-Shops für mobile Anwendungen will Microsoft seine Position gegen die Konkurrenz ausbauen, heißt es in einem Artikel der Sueddeutschen.

Microsoft-Chef Steve Ballmer teilte mit, dass "Windows phones" Arbeit und Spiel verbinden. Ferner handle es sich um ein Marktsegment, welches bisher noch nicht gefüllt wurde. Zu den Partnern gehören unter anderem HTC, LG, Samsung, Sony Ericsson, Toshiba und Acer. Diese Hersteller haben bereits Mobiltelefone angekündigt, bei denen Windows Mobile 6.5 zum Einsatz kommen wird.

Neben der Markteinführung des neuen Handy-Betriebssystems hat Microsoft die beiden neuen Dienste "Windows Marktplace for Mobile" und "MyPhone" vorgestellt. Bei MyPhone handelt es sich um einen kostenlos nutzbaren Dienst, mit dem die Anwender Kurzmitteilungen, Fotos, Kontakte und weiter Handy-Daten in der sogenannten "Cloud" speichern können. Die gewünschten Daten können beispielsweise im Falle eines Verlusts des Handys bequem über das Internet wiederhergestellt werden. Obendrein können verloren gegangene Windows Phones mit diesem Dienst, gegen die Bezahlung von fünf Euro, lokalisiert und gesperrt werden.

Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5

Der bereits im Vorfeld angekündigte "Windows Marketplace for Mobile" lässt sich im Wesentlichen mit dem App-Store von Apple vergleichen. Interessierten Kunden werden im Software-Marktplatz mobile Applikationen zum Download angeboten.

Mit "Windows Mobile 6.5" will Microsoft auch private Anwender erreichen. Während das Handy-Betriebssystem von Microsoft bisher vorwiegend im Business-Markt eine starke Stellung hatte, sollen nun Dienste wie MyPhone oder der neue mobile Internet Explorer weitere Vorteile bieten.

Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5Windows Mobile 6.5

Experten auf diesem Gebiet gehen davon aus, dass Windows Mobile 6.5 lediglich als Zwischenschritt oder Übergangssystem anzusehen sei. Schon im kommenden Jahr könnte es von Windows Mobile 7 abgelöst werden
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) [Lebendige orange]
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) [Lebendige orange]
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden