Adobe bringt Flash-Anwendungen auf das iPhone

Handys & Smartphones Bislang sind Flash-Inhalte auf Webseiten für die meisten Mobiltelefone noch ein Tabu-Thema. Mit dem Flash-Player 10.1 soll sich das schon bald ändern, kündigte Adobe gestern an. Lediglich das iPhone aus dem Hause Apple bekommt vorerst keine Flash-Unterstützung. Allerdings kündigte Adobe gestern das Produkt Flash Professional CS5 an und spendiert dem Tool ein neues Feature. Flash-Anwendungen lassen sich damit in native iPhone-Applikationen umwandeln, die sich dann beispielsweise über den App Store anbieten lassen. Noch befindet sich Flash Professional CS5 im Betatest.

Die Ankündigung zeigt sehr deutlich die Spannungen zwischen Adobe und Apple. Einserseits will man die Software für das iPhone genau kontrollieren, anderseits will man den Nutzern aber die bestmögliche Nutzungserfahrung bieten. Adobe hat jetzt eine Hintertür gefunden, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Bislang mussten Entwickler, die ihre Software auf das iPhone oder den iPod touch bringen wollen, die Entwicklungs-Tools von Apple nutzen. Jetzt können sie auch das alt bewährte Flash verwenden, um Anwendungen bzw. Spiele zu programmieren. Zudem können bestehende Flash-Anwendungen wesentlich einfacher auf das Apple-Smartphone gebracht werden. In der Zukunft kann man also eine wahre Flut neuer iPhone- bzw. iPod-Applikationen erwarten.

Dennoch arbeitet man bei Adobe weiterhin daran, Flash in die mobile Version des Browsers Safari zu integrieren. Allerdings ist dafür die Unterstützung von Apple erforderlich, die offenbar noch immer fehlt. Die Nutzungsbedingungen des Unternehmens verbieten die Nutzung einer Runtime. Deshalb kann der Flash-Player 10.1 ohne ausdrückliche Genehmigung von Apple nicht auf das iPhone portiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden