Strategie gegen E-Book-Piraterie gefordert

Handel & E-Commerce Auch wenn bisher nur verhältnismäßig wenige Kunden die E-Books gegenüber gedruckten Büchern oder Hörbüchern bevorzugen, müsse man sich schon jetzt eine geeignete Strategie gegen die zunehmende Piraterie überlegen.

Abgesehen von den offiziellen Angeboten der elektronischen Bücher soll das Filesharing dieser Inhalte im Internet bereits zunehmen, heißt es in einem Artikel der New York Times. Dies sei momentan wegen des geringen Markanteils noch kein schwer wiegendes Problem. Allerdings müsse man frühzeitig über passende Strategien nachdenken, um der Piraterie vorzubeugen.


In der kommenden Zeit gehen die Experten davon aus, dass die Nachfrage nach E-Books stark steigen wird. Besonders neue Lesegeräte und Formate sollen sich für die Beliebtheit der elektronischen Bücher förderlich auswirken.

Letztlich folgern die Experten daraus, dass auch die Piraterie dieser Inhalte zunehmen wird.

Die genauen Ausmaße dieses Problems lassen sich gegenwärtig nur schwer beziffern, hieß es. Es sei bekannt, dass die E-Books im Internet auf illegale Weise zugänglich gemacht werden. Unklar scheint hingegen, wie oft diese Inhalte heruntergeladen werden.
Diese Nachricht empfehlen:
 
*Dertagderflachenwortwitzefindetkeinende* Ich hab mir "Die Schatzinsel" bei Pirate-Bay besorgt... *gg* PCO
 
@pco: Nettes Wortspiel :-) - Wobei dies nicht mal illegal sein muss. Denn 75 Jahre nach dem Tod des Autors verlischt das Copyright (soweit mir bekannt). So habe ich mir neulich "Der rote Kampfflieger" von von Richthofen als PDF geladen, welches der "Rote Baron" 1917 geschrieben hat. Ganz legal. :-)
 
@Kobold-HH: Momentan gibts auch einen Krampf um "Mein Kampf", denn die Verwertungsrechte (liegen imho bei der Stadt München) verfallen ebenso im Jahre 2013. Aktuell wollen sich Historiker jedoch damit kritisch auseinandersetzen und veröffentlichen, um den rechten Gesocks zuvor zu kommen. Die Bayern erlauben es jedoch nicht, mit hinweis auf die Verwetungsrechte. Da werden wir wohl die erste Interpretation des Buches 2014 im Stürmer lesen... So kann die Verwertungsrechtskanone auch nach Hinten los gehen. PCO
 
@pco: Soweit mir bekannt ist, ist es (ausserhalb von Deutschland) aber möglich diesen Missgriff literarischen Schaffens eines wirren Geistes in englischer Sprache UNZENSIERT/unkommentiert zu erwerben. Aber ich denke, gerade dieses "Buch" wird nicht so einfach frei gegeben, denn da würde bei uns noch der §86a des StGB greifen (Nutzung verfassungsfeindlicher Symbolik)
 
Dann koppelt eure ebooks an die Geräte... und heult nich rum. trotz kopierer und scanner lebt die traditionelle buchwirtschaft immer noch...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu Windows