Eco: Mobile Internet-Branche vor dem Durchstarten
"Die Geduld der Marktteilnehmer im Mobile-Sektor ist gehörig auf die Probe gestellt worden", sagte Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft Eco. "Jetzt haben sie alles, was sie brauchen: Infrastruktur, hoch entwickelte Endgeräte und nicht zuletzt Ideen - dafür sollte man den Blick international weiten."
Viele Ideen seien schon da, man müsse sie nur für Deutschland nutzbar machen. "Lateinamerika und Afrika beispielsweise liefern bereits ausgezeichnete Ansätze für sehr einfach zu bedienende Anwendungen. Adaptiert man diese und ergänzt europäische Programmier- und Sicherheitsstandards, hat man Anwendungen für den hiesigen Markt", so Summa.
Wichtig für den Erfolg ist nach Meinung der Branchenexperten, dass Mobilfunkbetreiber über den Tellerrand blicken und extern entwickeln lassen: "Die Zukunft liegt in der Community, sie ist die Innovationsmaschine", so Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei Eco. Die Diskussion in der Branche gehe weg von Tarifüberlegungen und hin zu Applikationen und Content.
"Die Preise für mobiles Internet werden sinken und so wird eine kritische Masse erreicht werden, für die man dann entwickeln kann - dann sind wir bei Mobile Media angekommen. Die skandinavischen Länder und auch Österreich zeigen, dass dies der Weg in die mobile Zukunft ist", erläuterte Horster. Für diesen Weg brauche man aber auch starke Netzbetreiber, die zu Kooperationen und Veränderungen bereit sind.
Viele Ideen seien schon da, man müsse sie nur für Deutschland nutzbar machen. "Lateinamerika und Afrika beispielsweise liefern bereits ausgezeichnete Ansätze für sehr einfach zu bedienende Anwendungen. Adaptiert man diese und ergänzt europäische Programmier- und Sicherheitsstandards, hat man Anwendungen für den hiesigen Markt", so Summa.
Wichtig für den Erfolg ist nach Meinung der Branchenexperten, dass Mobilfunkbetreiber über den Tellerrand blicken und extern entwickeln lassen: "Die Zukunft liegt in der Community, sie ist die Innovationsmaschine", so Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei Eco. Die Diskussion in der Branche gehe weg von Tarifüberlegungen und hin zu Applikationen und Content.
"Die Preise für mobiles Internet werden sinken und so wird eine kritische Masse erreicht werden, für die man dann entwickeln kann - dann sind wir bei Mobile Media angekommen. Die skandinavischen Länder und auch Österreich zeigen, dass dies der Weg in die mobile Zukunft ist", erläuterte Horster. Für diesen Weg brauche man aber auch starke Netzbetreiber, die zu Kooperationen und Veränderungen bereit sind.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen