Kundenzufriedenheit: Windows Mobile liegt hinten

Handys & Smartphones Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile hat in einer Studie zur Kundenzufriedenheit bei Handy-Nutzern recht schlecht abgeschnitten. Allerdings liegt das nur zum Teil an der Software an sich. In der Endauswertung bekam die Windows Mobile-Plattform nur 66 von 100 möglichen Punkten. Ebenso viele erhielt Symbian. Den ersten Platz erreichte Apples iPhone mit 83 Punkten. Dahinter folgten Android und der Palm Pre mit 77, Research in Motions Blackberries mit 73 und der Palm Treo mit 70 Punkten.

Wie die Marktforscher von CFI, die die Studie durchführten, berichteten, liegt Microsofts Problem in der Zusammensetzung seiner Kundengruppe. Käufer des iPhone, eines Blackberry oder eines Android-Systems entscheiden sich in der Regel bewusst für den Erwerb des jeweiligen Smartphones.

Das ist bei Windows Mobile jedoch vergleichsweise selten der Fall. Die überwiegende Zahl der Kunden bekommt das Gerät, weil es ihnen von ihrem Mobilfunkbetreiber als Ersatz für ihr älteres Nicht-Smartphone angeboten wird. Daher wurde im Vorfeld meist nicht abgewogen, ob es nun auch das System ist, welches die eigenen Ansprüche am besten erfüllt.

So wissen viele Windows Mobile-Nutzer noch nicht einmal, dass ihr Mobiltelefon mit dem Betriebssystem von Microsoft arbeitet. Der typische iPhone-Käufer hat sich hingegen im Vorfeld mit dem System befasst und sich aufgrund seiner Ansprüche für das Apple-Gerät entschieden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Sony DSC-RX1R Cyber-shot Digitalkamera (243 Megapixel 76 cm (3 Zoll) Display HDMI Full HD)
Original Amazon-Preis
2.359,00
Im Preisvergleich ab
2.299,00
Blitzangebot-Preis
1.887,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 471,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden