Micello: Navigationssystem für das Gebäude-Innere

Internet & Webdienste Das US-Unternehmen Micello will Nutzern zukünftig da weiterhelfen, wo herkömmliche Navigationssysteme ihren Dienst einstellen: Bei der Zielführung innerhalb von Gebäuden. Herkömmliche Navigationssoftware zeigt ihren Anwendern derzeit recht problemlos den Weg von zuhause bis zu einem Einkaufszentrum, zum Rathaus oder zu einer Universität. Der Nutzer steht nun aber vor dem Problem, den Weg zum gesuchten Geschäft, Behördenzimmer oder Veranstaltungsraum zu finden.

Hier soll bald ein neuer Dienst übernehmen. "Micello ist so etwas wie Google Maps für das Innere von Gebäuden", sagte Firmenchef und Gründer Ankit Agarwal. Man wolle das Navigationssystem für die "letzte Meile" anbieten. Das dafür benötigte Datenmaterial werde aktuell gesammelt.

Der jeweilige Standort des Nutzers soll über Dreieckspeilung von WLANs bestimmt werden. Dies funktioniert in der Praxis je nach vorliegenden Daten bis auf wenige Meter genau. Die so bestimmte Position nutzt der Dienst dann, um den Nutzer durch einen Bauplan des jeweiligen Gebäudes zu dirigieren.

Micello will den Dienst kostenlos für verschiedene Smartphones wie das iPhone, Blackberries, Palm oder Android-Systeme anbieten. Die Finanzierung soll nicht über Werbung erfolgen. Statt dessen können Veranstalter gegen eine Gebühr auf ihr Event aufmerksam machen und den jeweiligen Ort in die Datenbank eintragen.

Geplant ist außerdem eine Funktion zur Personalisierung der Karten. Dem Anwender wird dann beispielsweise in einem Einkaufszentrum angezeigt, wo sich Geschäfte befinden, die seine jeweiligen Interessen bedienen. Der Dienst startet noch in diesem Jahr und wird zu Beginn erst einmal nur das Silicon Valley abdecken. Dann erfolgt im Laufe des kommenden Jahres schrittweise der Ausbau für Kalifornien und den Rest der USA. Wann mit einer internationale Version zu rechnen ist, konnte man aber noch nicht mitteilen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden