Grüne Elektronik: Greenpeace lobt HP und Apple

Wirtschaft & Firmen Die Umweltschutzorganisation Greenpeace lobte im Zuge der Präsentation der 13. Ausgabe ihres "Ratgebers Grüne Elektronik" die beiden Hersteller Apple und HP wegen ihrer schadstoffarmen Produktion. Besonders hervorgehoben wurde ein von HP herausgebrachtes Notebook, bei dem abgesehen von Stromkabel und Netzteil auf Polyvinylchlorid (PVC) und bromierten Flammschutzmittel (BFR) verzichtet wurde. Die Firma Apple verzichtet auf diese beiden schädlichen Substanzen bereits seit dem vorausgegangenen Kalenderjahr, hieß es in einem Artikel von Futurezone. Verbesserungspotenzial gibt es den Umweltschützern zufolge jedoch bei mehreren Firmen.

Spitzenreiter in diesem Ranking wurde Nokia. Der finnische Hersteller punktet vor allem bei der Reduktion problematischer Chemikalien, bei den Energiekriterien und beim Recycling. Unverändert auf dem zweiten Platz findet sich Samsung, gefolgt von Sony Ericsson, Philips und Toshiba ein.

Zu den Schlusslichtern dieser Rangliste zählen die Hersteller Fujitsu, Lenovo und Nintendo. Lenovo und DELL mussten einen Punkteabzug hinnehmen, weil der Ausstieg aus der Verwendung der angesprochenen Problemchemikalien auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Erst kürzlich übte Greenpeace Druck auf Hewlett-Packard im Bezug auf die Umstellung der Produktion aus. Unterstützt wurde dieses Vorhaben von dem kanadischen Schauspieler William Shatner, der vor allem als Captain Kirk in Star Trek bekannt ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden