URLzone Trojaner nimmt deutsche Konten ins Visier
Die Sicherheitsexperten der Firma Finjan haben den Computerschädling namens "URLzone" entdeckt. Angeblich kann der Trojaner selbstständig Überweisungen vornehmen und einen falschen Kontostand vortäuschen.
Laut den Forschern von Finjan gehen die Machenschaften von "URLzone" in eine ganz andere Richtung, als bei den meisten bisher üblichen Banking-Trojanern. Offenbar ist der Schädling weniger an Zugangsdaten und Kennwörtern interessiert. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, kann URLzone selbst Geld auf andere Konten überweisen.
In einem Bericht von CNet hieß es, dass angeblich schon mehr als 300.000 Euro von den jeweiligen Konten entwendet wurden. Obendrein sollen bereits 6400 Systeme mit diesem Schädling infiziert sein. Welche deutschen Kreditinstitute konkret betroffen sein sollen, wurde in dem Bericht nicht näher angesprochen.
Verbreiten soll sich "URLzone" vorwiegend über entsprechend manipulierte Webseiten oder verschickte E-Mails. Da sich er Schädling in der meisten Zeit ruhig verhält, bemerken die Opfer die Infektion ihres Systems in der Regel nur selten, hieß es.
Immerhin kann der Trojaner seine eigenen Aktivitäten vor dem Anwender geheim halten und einen falschen Kontostand ausgeben.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Kinglouy - vor 1 Sekunde
in der Rubrik News - KJackYo - vor 11 Sekunden
in der Rubrik News - Feuerpferd - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - wuddih - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Wer schreibt mir ein Script?
Holger_N - vor 2 Sekunden -
(V) Dell PowerConnect 2624 24Port GBit Switch
Marco1279 - vor 25 Minuten -
Domainanbieter mit guten Maileigenschaften.
mind_it - vor 49 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
hbc2000 - vor 1 Stunde -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
species - vor 1 Stunde
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen