Nutzer kümmern sich kaum um ihr Image im Netz

Internet & Webdienste Ein Großteil der Internet-Nutzer kümmert sich kaum darum, welchen Ruf sie sich online aufbauen. Dabei spielt dies inzwischen eine nicht unwesentliche Rolle - beispielsweise bei Bewerbungen. Nur 40 Prozent der deutschsprachigen Nutzer betreiben im Internet das, was man in Fachkreisen als "Reputation Management" bezeichnet. Sie geben also beispielsweise ihren Namen in Suchmaschinen ein und prüfen, was über die veröffentlicht wurde. Unter Umständen sorgen sie dafür, dass Fotos von Parties oder ähnliches von Freunden nicht in Social Networks veröffentlicht werden.

Wie eine Umfrage der Personen-Suchmaschine Yasni ergab, wenden 23 Prozent der User dafür pro Woche bis zu drei Stunden auf. 18 Prozent verbringen sogar noch mehr Zeit damit, ihr über das Netz dargestellte Image nicht zu negativ erscheinen zu lassen.

Fast 60 Prozent kümmern sich allerdings gar nicht um ihren Ruf. Das spiegele einen teilweise sorglosen Umgang mit dem Internet wieder. "Das Bewusstsein über positive und negative Folgen sowie die Möglichkeiten des aktiven Ruf-Managements muss geschärft werden", so Yasni-Geschäftsführer Steffen Rühl. Immerhin würden die meisten Menschen ja auch nicht ohne einen Blick in den Spiegel aus dem Haus gehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!