Windows 7: Steigende Preise bei Netbooks erwartet

Windows 7 Geht es nach Marktbeobachtern, wird Microsoft einige Schwierigkeiten haben, Windows 7 als Standard-Betriebssystem auf Netbooks zu etablieren, weil der Markt insgesamt hart umkämpft ist und wenig abwirft. Noch immer schweigt der Konzern zu seinen Plänen für die Preise von vergünstigen Windows 7-Lizenzen für Netbooks. Nach Auffassung von Richard Shim vom Marktforschungsunternehmen IDC wird es jedoch auf jeden Fall eine Preiserhöhung gegenüber den derzeit für 15 US-Dollar erhältlichen Windows XP Lizenzen für Ultra Low Cost PCs geben.

Gegenüber 'InfoWorld' erklärte Shim, dass die Hersteller unter starkem Druck stehen, die Preise für ihre Netbooks auf einem niedrigen Niveau zu belassen, auch wenn Microsoft ihnen mehr für die Lizenzen von Windows 7 berechnen will. Microsoft will seinen Angaben zufolge sowohl Windows 7 Starter, als auch Windows 7 Home Premium für Netbooks anbieten.

Damit Microsoft sein Ziel erreicht, mit Windows 7 auf Netbooks mehr Einnahmen zu erzielen als bisher mit Windows XP, müssten die Hersteller die Gerätepreise anheben, so Roger Kay von der Marktforschungsfirma Endpoint Technologies. Dazu müsste der Schwerpunkt jedoch vom niedrigen Preis auf einen größeren Funktionsumfang verlegt werden.

Dies sei zwar im Interesse von Microsoft und den Hardwareherstellern, doch ob die Kunden diesem Trend folgen, ist nach Auffassung von Kay fraglich. Letztlich habe Microsoft keinerlei Interesse daran, Windows 7 Starter auf Netbooks erfolgreich zu etablieren. Der Konzern werde stattdessen versuchen, Windows 7 Home Premium als Standard zu festigen, was letztlich eine Preissteigerung der Geräte unvermeidlich mache.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Original Amazon-Preis
148,15
Im Preisvergleich ab
119,90
Blitzangebot-Preis
108,15
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden