Amazon Kindle: Öffnung für Drittentwickler?

Peripherie & Multimedia Damit sich der eBook-Reader Kindle auf dem Markt langfristig durchsetzen kann, sei eine Öffnung für Entwickler dringend erforderlich, teilten Analysten mit. Ein Developement-Kit könnte noch in diesem Jahr erscheinen. Im Wesentlichen beschränkt sich der Funktionsumfang des Kindle-Readers aus dem Hause Amazon auf das Aufspielen und Lesen von eBooks. Interessierte Entwickler warten schon geraume Zeit auf ein Developement-Kit, um aus dem elektronischen Buch ein Multifunktionsgerät machen zu können. Auch wenn die Möglichkeiten nur sehr begrenzt nutzbar wären, wird dies seit Längerem gefordert.

Spekulationen der New York Times zufolge könnte ein angesprochenes Developement-Kit noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Amazon selbst hat diesbezüglich noch keinen Kommentar abgegeben. Das Erscheinen einer neuen Ausführung des Kindle bis Weihnachten gilt allerdings als unwahrscheinlich.

In einem Bericht von Pressetext hieß es, dass besonders Plattformen wie das weltgrößte Social Network Facebook Interesse an einer derartigen Öffnung haben könnten. Dennoch gibt es einige Hindernisse, die man noch überwinden müsse. Unter anderem zählt man dazu den Zusammenschluss von Amazon und dem Sprint-Netzwerk, das die notwendige Infrastruktur für die Downloads bereitstellt.

Abgesehen von den bisher üblichen Funktionen, die sich vorwiegend auf das Lesen von Zeitungen, Magazinen und eBooks beschränken, wären auch grafisch weniger intensive Spiele wie Poker oder Schach denkbar. Man geht davon aus, dass der Kindle auf diese Weise nützlicher für Privat- und auch Geschäfts-Kunden werden könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Ulefone U007 pro 5.0 Zoll 4G Smartphone Android 6.0 1.0GHz Quad Core Dual SIM Handy ohne Vertrag 1G RAM + 8G ROM 2.0 MP + 8.0 MP Dual Kamera Corning Gorilla 3 HD Screen Air Gesture GPS WiFi
Ulefone U007 pro 5.0 Zoll 4G Smartphone Android 6.0 1.0GHz Quad Core Dual SIM Handy ohne Vertrag 1G RAM + 8G ROM 2.0 MP + 8.0 MP Dual Kamera Corning Gorilla 3 HD Screen Air Gesture GPS WiFi
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
52,69
Ersparnis zu Amazon 25% oder 17,29
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich Kindle Paperwhite

Tipp einsenden