Microsoft: Gratis-Software für kleine Web-Firmen

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft hat eine neue Initiative gestartet, über die kleineren Firmen im Bereich Web-Design und -Entwicklung kostenlose Software zur Verfügung gestellt wird.

"WebsiteSpark" wird das Projekt genannt. Es steht in einer Reihe mit den vergleichbaren Initiativen BizSpark für Startups und DreamSpark für Studenten. Diesmal geht Microsoft hier einen Markt an, in dem mit Adobe ein starker Konkurrent vorhanden ist.


Binnen des ersten Jahres will man 15.000 bis 25.000 Firmen für die Teilnahme an WebsiteSpark gewinnen, teilte das Unternehmen mit. Diese können ohne Zahlung von Lizenzkosten auf Produkte wie die Design- und Entwicklungs-Tools der Expression-Reihe, Visual Studio, Windows Web Server und Microsoft SQL Server zugreifen.

Unternehmen, die an dem Programm teilnehmen wollen, dürfen maximal zehn Beschäftigte haben. Maximal drei Jahre dauert die Mitgliedschaft. Dann kann man gegen Zahlung einer Gebühr von 100 Dollar aussteigen oder die Microsoft-Anwendungen für die normalen Lizenzkosten weiter nutzen.

Eine Reihe von Microsoft-Partnern werden in dem Zeitraum außerdem vergünstigte Services für die Teilnehmer anbieten, hieß es. So dürfte eine Beteiligung recht lohnenswert sein, insbesondere wenn man die hohen Kosten der vergleichbaren Software des Konkurrenten ansieht. Microsoft profitiert hingegen, wenn die Unternehmen erfolgreich sind und letztlich über die Zahl von zehn Beschäftigten wachsen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Na ja, wenn die Firmen dann nach drei Jahren aussteigen wollen oder neue Leute einstellen (dann über 10) haben die wohl kaum eine andere Wahl, als die Software zu behalten und die normalen Lizenzkosten zu zahlen.
 
@drhook: 3 Jahre Mietung für 100e. Das ist mehr als fair. Und ja, Microsoft will natürlich Kunden gewinnen, die machen das nicht aus Liebe.
 
Ich jetzt schon wieder die Microsoft-Hasser: "Die wollen doch nur die Kunden an sich binden." - Und wisst ihr was? Stimmt sogar.
 
Hier der passende Link dazu: http://www.microsoft.com/web/websitespark/
 
@cH40z-Lord: ich frag mich ejdesmal warum WF diese quellen immer nicht selber angibt -.-


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools