Freecom: Erste USB 3.0-Festplatten ab November

SSD, RAM & Speicher Der Hardware-Hersteller Freecom hat die erste externe Festplatte angekündigt, die mit dem neuen USB 3.0-Standard an Rechner angebunden wird. Diese soll einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Die endgültigen Spezifikationen des Standards wurden erst vor Kurzem beschlossen. Bald darauf konnten die ersten Chips das Zertifizierungsverfahren bestreiten. Im November wolle man nun die ersten Speichermedien in den Handel bringen, teilte Freecom heute mit.

Die Geräte der Hard Drive XS 3.0-Serie werden mit Speicherkapazitäten von 1, 1,5 und 2 Terabyte angeboten. Sie sollen mit dem Rechner mit einer Bandbreite von 130 Megabyte pro Sekunde Daten austauschen können. Damit sind die externen Systeme nicht mehr langsamer als intern verbaute SATA-Festplatten.

Freecom bietet die Speichermedien mit einer integrierten AES-Verschlüsselung mit 256-Bit-Keys an. 119 Euro werden für das 1-Terabyte-Modell fällig, die Preise der beiden größeren Festplatten sind noch nicht bekannt gegeben worden. Auch die Schnittstellen für den PC bietet Freecom parallel an: Eine Steckkarte für Desktop-Systeme zum Preis von 25,95 Euro und eine Express Card für Notebooks für 29,95 Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!