Forscher: Phasenwechselspeicher ist bald marktreif

Forschung & Wissenschaft Die ersten Phasenwechselspeicher bzw. Phase-Change-RAM könnten schon bald Marktreife erlangen. Das ist das Ergebnis eines internationalen Workshops an der RWTH Aachen. Forschungsergebnisse und Entwicklungsstand des neuartigen Speichers waren Thema der dreitägigen Veranstaltung mit Teilnehmern aus Asien, Europa und den USA. "Die Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Forschungspartnern in diesem Feld ist ausgesprochen eng und intensiv", sagte der Organisator, Matthias Wuttig, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik und Leiter des I. Physikalischen Instituts.

Phasenwechselspeicher sollen die Vorteile verschiedener Speichertechnologien in sich vereinen. Bisher müssen bei der Speicherung größerer Datenmengen hingegen ständig Kompromisse eingegangen werden: Der Flashspeicher, der aufgrund seiner Größe und Robustheit in mobilen Geräten eingesetzt wird, kann nur begrenzt oft überschrieben werden und ist dazu noch recht langsam.

Festplatten wiederum haben eine hohe Kapazität, sind jedoch zu groß und zu störanfällig. Und DRAM leidet unter chronischer Vergesslichkeit - er muss mehr als zehnmal pro Sekunde an seinen Inhalt "erinnert" werden und verliert die gespeicherte Information ohne dauernde Stromzufuhr endgültig.

Vor diesem Hintergrund arbeiten eine Vielzahl von internationalen Unternehmen und staatlichen Forschungseinrichtungen intensiv an dem Phasenwechselspeicher, der sowohl sehr schnell ist und als Arbeitsspeicher im Rechner genutzt werden kann, aber auch Informationen dauerhaft behält. Langwieriges hoch- und herunterfahren der PCs könnte also schon bald ebenso der Vergangenheit angehören wie die Wartezeiten beim Herunterladen von Fotos der Digitalkamera.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden