Hybrid-Chip soll Moorsches Gesetz am Leben halten

Forschung & Wissenschaft Forschern um Tomas Palacios vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist es gelungen, einen Gallium-Nitrit-Layer in einen Silizium-Chip einzubetten. Dies soll zukünftig dafür sorgen, dass das Moorsche Gesetz bei der Weiterentwicklung von Chips nicht an seine Grenzen stößt. Die von Intel-Gründer Gordon Moore postulierte Regel besagt, dass sich die Zahl der Transistoren auf einem integrierten Schaltkreis etwa alle zwei Jahre verdoppelt.

Bei reinen Silizium-Chips dürfte allerdings bald eine Grenze erreicht sein, wo sich die dafür notwendige Verkleinerung der Strukturen nicht mehr ohne weiteres durchführen lässt. Wissenschaftler suchen deshalb schon länger nach alternativen Materialien.

Gallium-Nitrit gilt hier als heißer Kandidat. Allerdings ist es bisher nicht gelungen, mit dem Material die gleiche Effizienz und Zuverlässigkeit wie bei Silizium-Chips zu erreichen. Palacios schlug deshalb vor, beide Materialien miteinander zu kombinieren, um die jeweiligen Stärken nutzen zu können.

Nun konnte er mit seinen Studenten den ersten Hybrid-Chip dieser Art präsentieren. Der Prototyp bildet den Angaben zufolge eine gute Ausgangsposition für weitere Entwicklungen - wie beispielsweise die Integration optischer Schaltungen in das Bauelement, was deutliche Performance-Vorteile bringen würde.

Die Technologie wird voraussichtlich in einigen Jahren kommerziell einsetzbar sein. Bis dahin müssen beispielsweise noch Methoden gefunden werden, den neuen Layer auch auf Wafer aufbringen zu können, die groß genug für die Massenproduktion sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden